Konstituierende Beratung

Bis Ende April 2021 wurden bereits 55 Kooperationsverbünde gegründet. Die Konstituierenden Beratungen wurden dabei in verschiedenen Formaten durchgeführt (ursprünglich als Tagesworkshop, später auf Grund der Corona-Situation als Webkonferenzen bzw. Hybridveranstaltung).

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die noch ausstehenden 9 Konstituierungen ab September 2021. Alle Veranstaltungen finden auf Grund der aktuellen Situation wieder im Online-Format in Form von 2 Webkonferenzen statt (Info zum Ablauf untenstehend und ausführlicher unter dem nebenstehenden Link zu den Teilnahme-Materialien). 

Demnächst erfolgt die Versendung der Einladungen und damit erhalten Sie auch den Link zur Online-Befragung. Wir bitten um rege Teilnahme an der Online-Befragung, um eine breite Datenbasis für die Erstellung des Abschlussberichts an das Sächsische Staatsministerium für Kultus, und von dort aus weiterführend für den Sächsischen Landtag, zur Verfügung zu haben. Gern senden wir den Link auch erneut zu, schicken Sie uns dafür eine kurze Nachricht an: bako_sn(at)hzsg.de.

 

Block 1: Webkonferenz

Dauer: 3 Stunden einschl. Pause

Inhalt:

  • Allgemeine Informationen zu Aufbau und Ziel des Kooperationsverbundes
  • Verdeutlichung des Ansatzes des Kooperationsverbundes und Vergegenwärtigung des Mehrwerts
  • Kennenlernen der Akteure vor Ort (im Ansatz)
  • Festlegung erster Gestaltungs- und Entwicklungsziele (Themen) im Kooperationsverbund, die im nachfolgenden Block 2 vertiefter bearbeitet werden

Block 2: Webkonferenz

Dauer: 3 h einschl. Pause

Inhalt

  • aktive Planung der Aufgaben des eigenen Kooperationsverbundes durch dessen Mitglieder
  • für die im Block 1 priorisierten Themen werden konkrete Ziele herausgearbeitet sowie geeignete Arbeitsschritte, Verantwortlichkeiten und Termine erarbeitet
  • Informationen zur weiteren Arbeit und Kommunikation im Kooperationsverbund

Im Anschluss: Fachtagung als Präsenzveranstaltung (regional übergreifend)

Inhalt:

  • Fachvortrag zu ausgewähltem Thema
  • Intensivierung des fachlichen und persönlichen Austauschs       

Hinweis: Die Blöcke 1 und 2 sind konzeptionell im Projektauftrag BAKO_SN aufgehoben, die Fachtagung wird durch das Landesamt für Schule und Bildung organisiert.

keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up